Die Schülermitverantwortung (SMV) am BSZ I Coburg

SMV MBT 2019 1

Schülerausschuss und Verbindungslehrer der Technikerschule

Verbindungslehrerin: Bianca Fiebig, OStRin

In der Schülermitverantwortung (SMV) arbeiten Schüler an der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens mit. Sie vertreten dabei in erster Linie die Interessen ihrer Mitschüler und werden auch von den Schülern gewählt.

Quelle: www.km.bayern.de/schueler/schule-und-mehr/smv.html

logo SMV

Das Onlineportal SMV unterstützt die Arbeit der SMV auf Schul- sowie Regional- und Landesebene. Es bietet hierzu u. a. umfangreiche Informationen zu Möglichkeiten der Mitsprache, zu Wahlen der Schülervertreter, zu organisatorischen, finanziellen und rechtlichen Fragen. Auch praktische Tipps und Vorlagen zum Download stehen dort für die Schülervertreterinnen und Schülervertreter zur Verfügung.

Verantwortung übernehmen in der eigenen Schule

Häufig hört man in den Medien etwas von den Kriterien der „guten Schule". Eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Schule ist die Übernahme von Verantwortung aller Beteiligten!

Es reicht nicht, die anderen machen zu lassen. Um etwas zu verbessern, muss man selber seinen Teil dazu beitragen! Eine Möglichkeit zur Teilnahme bietet dir die SMV!

Wie kann ich in der SMV mitmachen?

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, du kannst z. B.

• an den SMV-Sitzungen teilnehmen,
  • ein SMV-Projekt unterstützen,in dem du aktiv einen Part übernimmst,
  • selbst für ein Amt wie z. B. Klassensprecherin/Klassensprecher, Tagessprecherin/Tagessprecher oder Schülersprecherin/Schülersprecher kandidieren,
  • ein neues Projekt mithilfe der SMV an eurer Schule anstoßen, z. B. eine Schülerzeitung, ein Schulradio ins Leben rufen oder ein Projekt zur Nachbarschaftshilfe.

Hier geht es zum Onlineportal SMV: www.smv.bayern.de