Körperpflege

Der Beruf des Friseurs ist einer der beliebtesten Berufe unserer Zeit.

„Friseure“ existieren solange es Menschen mit dem Wunsch nach Schönheit gibt. Schon bei den alten Ägyptern haben Sklavinnen die Haare der Pharaonen gepflegt und geflochten, die Gesichter geschminkt und beim Baden geholfen.

Im Mittelalter gab es den Bader, später den Barbier und zur Rokokozeit den Hoffriseur.

Seit 1910 setzt sich der Beruf der Friseurin allmählich durch. Heute sind die Männer in unserem Beruf eher die Seltenheit.

Kreativität, Kundennähe und unmittelbare Erfolgserlebnisse machen ihn so beliebt. Arbeitszeiten und Bezahlung führen allerdings dazu, dass nur die Individualisten diesen Beruf dauerhaft ausüben.

 

Fachbereich Körperpflege

Fachbetreuerin: Judith Wagner, OStR

Telefon: 09561 89 50 00

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Lehrkräfte

Übersicht Lehrkräfte Körperpflege

Ausbildungsberufe

  • Friseur/-in

Blockpläne

Zentrale Übersicht der Blockpläne

16
Jan
2019

Bunte Aussichten im Friseur- Handwerk

Friseurinnen- Azubi der Freiherr-von-Rast-Schule besuchte die Colorzoom 2018 in München, eine Fachveranstaltung für neue Farbsysteme.

weiterlesen