QmbS

Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen in Bayern

Was ist QmbS?

QmbS dient zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an beruflichen Schulen.

Broschüre: Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Das QmbS-Modell setzt sich aus 5 verschiedenen, aufeinander abgestimmten, Bausteinen zusammen:

Qualitaetsverstaendnis 5690Zentrales Element ist ein von den Betroffenen selbst zu erarbeitendes schulspezifisches Qualitätsverständnis, das für alle folgenden Qualitätsmaßnahmen handlungsleitend ist. Dieses Qualitätsverständnis reflektiert bildungsstrategische Rahmenbedingungen ebenso wie schulspezifische Profilierungsziele und bringt das schulinterne Qualitätsbewusstsein zum Ausdruck. Wesentlich ist, dass dieses Qualitätsverständnis sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule verdeutlicht und zugänglich gemacht wird.

Broschüre: schulspezifisches Qualitätsverständnis

Interne Eva besser 5692Die Interne Evaluation betrachtet die Schule indessen als Ganzes und ermittelt, wo Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die schulische Arbeit insgesamt zu verbessern.

Broschüre: Interne Evaluation

Prozesssteurung besser 5694Diese schwierigen, sensiblen und insbesondere auch arbeitsaufwändigen Bereiche müssen professionell vorbereitet, gesteuert und nachbereitet werden. Das ist der Aspekt Steuerung des Prozesses.

Broschüre: Steuerung des Prozesses

Logo Individualfeedback 5688Über das Individualfeedback, das beispielsweise bei Schülerinnen und Schülern eingeholt wird, erhalten die Lehrkräfte persönliche Hinweise auf ihre unterrichtliche Arbeit.

Broschüre: Individualfeedback

ext Eva 5704QmbS wird vervollständigt durch die in Bayern bereits etablierte Externe Evaluation, mit deren Qualitätskriterien das vorgestellte System QmbS kompatibel ist.

Insbesondere versteht sich QmbS aber als ein Gesamtsystem und betont deshalb die jeweils spezifische Bedeutung aller im System angelegten Teilbereiche, die erst in ihrem Zusammenspiel die Wirksamkeit und den Mehrwert dieses Systems ausmachen.

qmb1

Unser QmbS- Team

• Christoph Stark, StR (Sprecher)
  • Tobias Bärmann, FL
  • Anna Gahbauer, StRin
  • Kunibert Gründel, StD
  • Peter Hampp, OStR
  • Gert Holland, FOL
  • Markus Keh, OStR
  • Christian Klose, OStR
  • Rebecca Leibold, FLin
  • Tanja Schilling, StRin
  • Ruth Stark, StRin
  • Jörg Zinn, StR

Schulentwicklung in Bayern

projektlogo 0

Ausführliche Informationen über QmbS auf den Seiten des ISB.